Direkt zum Inhalt

Eigene Wege

›Eigene Wege‹ ist eine kleine Buchreihe, die seit 2000 stetig um kleine Schätze erweitert wird. Publikationen zum und aus dem Tal.

Barbara Köhler | 2015
im Tal: Kunst als Gegendteil

Frank Herzog & Ulla Wortelkamp | 2012
Gross muss er sein und schwarz

Norbert Hummelt | 2003
BILDSTOCK

Alexander Roob | 2001
Tauben im Tal, über Bildhauerei

Hanns-Josef Ortheil | 2000
Beschreibung, Erwin Wortelkamps Tal bei Hasselbach im Westerwald

Gastmahl

Die jüngste Veranstaltungsreihe im Tal. Das erste Gastmahl fand 2016 statt und seitdem fanden sehr unterschiedlich Abende für jeweils 60 Gäste statt.

Gastmahl der 60 | 28. September 2019
NEUE MITTEN
1 Thema, 3 Gänge, 3 Referate, 60 Gäste
Ein Abend mit
Peter Haimerl, Ein Konzertsaal für Blaibach
Margit Czenki & Christoph Schäfer, Ein Herz für Brombach
Christian Jacobs & Jonas Nussbaumer, Ein Lebens-Bildungs-Ort für Hammerhof

Gastmahl der 60 | 26. Mai 2018
WIEDERKEHR UND ZUKUNFT DER ALLMENDE
1 Thema, 3 Gänge, 3 Referate, 60 Gäste
Ein Abend mit
Johanna Debik, Leiterin Programm Initialkapital für eine chancengerechte Stadtteilentwicklung der Montag Stiftung »Urbane Räume«
Jasper Holler, Mitarbeiter der Bioboden Genossenschaft eG
Filmbeitrag von und mit Van Bo Le Mentzel, Erfinder der Hartz IV-Möbel und der 100 €-Wohnung

Gastmahl der 60 | 24. Juni 2017
ZUGANG STATT EIGENTUM
Talgang, Gastmahl & Gastgespräch
Ein Abend mit Gastvorträgen von Frank Bölter, Christian Hiß, Abt Andreas Range O.Cist.
Das Gastmahl bereitet Bernd Becker, Landwind Catering, Weinhandel & Manufaktur

Gastmahl der 60 | 26. November 2016
Dieter Froelich
RESTAURATION A.A.O. | Vortrag/Gastmahl
Thomas Hettche
PFAUENINSEL | Lesung von Verena Noll

Hier und dort

Die Ausstellungs- und Buchreihe ›hier und dort‹ behandelt das Werk von Erwin Wortelkamp und wurde vom Künstler von 2009 bis 2018 ständig weiterverfolgt und -entwickelt. Das ›hier‹ bezeichnet jeweils die direkte Umgebung des Künstlers, seien es Ausstellungen im Depositum, im Haus für Kunst oder beispielsweise einzelne Arbeiten auf dem Arbeitsplatz. Das ›dort‹ bezieht sich auf ›fernere Räume‹: Ausstellungshäuser und Äußenräume. Die Buchreihe erscheint im Salon Verlag, Köln.

hier und dort IX | 2018
Erwin Wortelkamp. Skulptur im dialogischen Prozess
Publikation

hier und dort VIII | 2017
Erwin Wortelkamp. Partizipation
HfdK & Depositum
Ausstellung und Publikation

hier und dort VII | 2015
Erwin Wortelkamp. Blätter, Bäume – vielleicht
HfdK & Depositum
Ausstellung und Publikation

hier und dort VI | 2014
Erwin Wortelkamp. Figur, Form, Landschaft
Wechselverhältnisse zwischen der Anlage ›im Tal‹ und dem Œuvre von Erwin Wortelkamp im Tal, HfdK & Depositum
Ausstellung und Publikation

hier und dort V | 2012
Erwin Wortelkamp. Das unübersetzbare Maß
Distanzen und Wiederholungen zwischen Kunst und Religion
Abtei Marienstatt, HfdK & Depositum
Ausstellung und Publikation

hier und dort IV | 2012
Erwin Wortelkamp. Körper, Politik, wir
Haus Beda/Bitburg, HfdK & Depositum
Ausstellung und Publikation

hier und dort III | 2011
Erwin Wortelkamp, unterwegs mit Hans von Marées
Museum DKM, Duisburg, HfdK & Depositum
Ausstellung und Publikation

hier und dort II | 2011
Erwin Wortelkamp – Dakar und Weyerbusch
Goethe Institut Senegal & Depositum
Ausstellung und Publikation

hier und dort I | 2009
Arbeiten von Erwin Wortelkamp
Arp Museum/Bahnhof Rolandseck, HfdK & Depositum
Ausstellung und Publikation

Hier und dort

Die Ausstellungs- und Buchreihe ›hier und dort‹ behandelt das Werk von Erwin Wortelkamp und wurde vom Künstler von 2009 bis 2018 ständig weiterverfolgt und -entwickelt. Das ›hier‹ bezeichnet jeweils die direkte Umgebung des Künstlers, seien es Ausstellungen im Depositum, im Haus für Kunst oder beispielsweise einzelne Arbeiten auf dem Arbeitsplatz. Das ›dort‹ bezieht sich auf ›fernere Räume‹: Ausstellungshäuser und Äußenräume. Die Buchreihe erscheint im Salon Verlag, Köln.

hier und dort IX | 2018
Erwin Wortelkamp. Skulptur im dialogischen Prozess
Publikation

hier und dort VIII | 2017
Erwin Wortelkamp. Partizipation
HfdK & Depositum
Ausstellung und Publikation

hier und dort VII | 2015
Erwin Wortelkamp. Blätter, Bäume – vielleicht
HfdK & Depositum
Ausstellung und Publikation

hier und dort VI | 2014
Erwin Wortelkamp. Figur, Form, Landschaft
Wechselverhältnisse zwischen der Anlage ›im Tal‹ und dem Œuvre von Erwin Wortelkamp im Tal, HfdK & Depositum
Ausstellung und Publikation

hier und dort V | 2012
Erwin Wortelkamp. Das unübersetzbare Maß
Distanzen und Wiederholungen zwischen Kunst und Religion
Abtei Marienstatt, HfdK & Depositum
Ausstellung und Publikation

hier und dort IV | 2012
Erwin Wortelkamp. Körper, Politik, wir
Haus Beda/Bitburg, HfdK & Depositum
Ausstellung und Publikation

hier und dort III | 2011
Erwin Wortelkamp, unterwegs mit Hans von Marées
Museum DKM, Duisburg, HfdK & Depositum
Ausstellung und Publikation

hier und dort II | 2011
Erwin Wortelkamp – Dakar und Weyerbusch
Goethe Institut Senegal & Depositum
Ausstellung und Publikation

hier und dort I | 2009
Arbeiten von Erwin Wortelkamp
Arp Museum/Bahnhof Rolandseck, HfdK & Depositum
Ausstellung und Publikation

Jour fixe

In den Jahren 1998 bis 2016 lud der Kunstverein Hasselbach e.V. am 21. Juni zum jour fixe ein. An diesem Tag wurde im direkten Umfeld der Skulpturenlandschaft, im ›Haus für die Kunst‹, jährlich ein Symposion veranstaltet, das sich mit der Frage »Welche Landschaft wollen wir?« beschäftigt und in Kooperation mit dem Kulturministerium von Rheinland-Pfalz durchgeführt wird. Es referierten und diskutierten renommierte Fachleute aus den Bereichen Wissenschaft, Politik und Kunst über die Frage der zukünftigen Gestaltung agrarisch geprägter Lebens- und Wirtschaftsräume unter ästhetisch-künstlerischen Gesichtspunkten. Der 21. Juni ist der Tag der Sonnenwende. Ein Teilnehmer der Anlage ›im Tal‹, Michael Deiml, nutzt diesen jährlich mit seinem Werk ›Sonne – Licht – Mensch‹. Zusätzlich realisieren Künstler für diesen Tag in der Anlage ›Im Tal‹ oder im ›Haus für die Kunst‹ ihre Arbeiten, Musiker bringen Kompositionen zu Uraufführungen oder es werden literarische Neuerscheinungen der Reihe ›Eigene Wege im Tal‹ vorgestellt.

jour fixe 2016
ich – ichs – wir.
u.a. mit Gottfried Boehm, Carola Schnug-Börgerding, Thomas Hettche, Heijo Höfer, Michael Lieber, Norbert Niemann, Tilo Schulz, Konrad Wolf, Erwin Wortelkamp und Yukazu

jour fixe 2015
Ein heiterer Landaufenthalt. Ein Tag in einem Garten
u.a. mit Bettina Khano, Annika Reich und Edwin Reinhard

jour fixe 2014
Land(wirt)schaft. Welche Landschaft wollen wir eigentlich?
u.a. mit Anita Idel, Rémy Markowitsch, Matthias von Mirbach, Martin Orth, Rottenkinckschow ›Landwirtschaft‹ (Ann Cotten, Monika Rinck, Sabine Scho) August Sander und Christoph Schäfer

jour fixe 2013
wissen speichern nutzen
u.a. mit Michael Au, Herbert Egl, Hans Peter Feldmann, Frank Herzog, Christiane Meyer-Stoll, Peter Piller, Monika Rinck, Christof Salzmann und Simon Wachsmuth

jour fixe 2012
erinnern
u.a. mit Frank Herzog, Edgar Hofschen, Hullmann/Kocheisen, Thomas Lehnerer, Michael Luig, Oswald Oberhuber, August Sander, Tilo Schulz, Walter Schumacher, Franziska Uhlig und Ulla Wortelkamp

jour fixe 2011
25 Jahre im Tal
u.a. mit Doris Ahnen, Mirosław Bałka, Frank Bölter, Bretz/Holliger, Heijo Höfer, Anna Huber, KrausFrink Percussion, Michael Lieber, Ulrike Almut Sandig, Martin Schütz und trionova

Ausstellungsaufführung & jour fixe 2010
Raum.inhalt (2) – noli me tangere

Ausstellung & jour fixe 2009
Allesdurchdringung, Hommage für Heinz Breloh
u.a. mit Wolfgang Fetz, Uwe Gellner, Ardit Gika (aiR_Dit), Manfred Schneckenburger, Tilo Schulz, Christian Uetz und dem Projekt-Ensemble Spieltrieb

jour fixe 2008
in weiter Ferne so nah
u.a. mit Andreas Altmann, Frank Fehrenbach, Johannes Fritsch, Susanne Knoblauch-Ulrich, Siegfried Koepf, Rodrigo Lopez-­Klingenfuss, Oxana Omeltschuk, Manfred Rücker, Simon Rummel und dem Projekt-Ensemble Spieltrieb

jour fixe 2007
Choreographien der Landschaft
Konzept, Moderation: Isa Wortelkamp, u.a. mit Hans Peter Kuhn, Nada Sebestyen, Nicolai Reher, Beate Söntgen und Junko Wada

jour fixe 2006
20 Jahre im Tal | Die Zukunft des Öffentlichen
u.a. mit Jörg van den Berg, Horst Bredekamp, Dietmar Diesner, Josef Götz, Hanns-Josef Ortheil, Christoph Schäfer, Stephan Schmidt-Wulffen, Tilo Schulz, Claudia Siebeck, Gerda Steiner und Isa Wortelkamp

jour fixe 2005
Gehen
Konzept, Moderation: Claudia Siebeck, Isa Wortelkamp, u.a. mit Jörg van den Berg, Gabriele Brandstetter, Alex Hanimann, Heidi Schumacher, Walter Siegfried, Klaus und Ulrike Voswinckel und Studierenden der Fachhochschu le Düsseldorf, Fachbereich Design (Klasse: Celia Caturelli und Gerhard Vormwald)

jour fixe 2004
Künstlerfilme – die Landschaft im Film
u.a. mit Gerd Dengler, Josef Götz/Frank Sichmann, Arne Scheuermann, Ursula Wevers und Jörg Zimmermann

jour fixe 2003
Welche Landschaft wollen wir? Gärten in der Literatur
u.a. mit Heike Kati Barath, Alfred Beth, Jürgen Becker, Norbert Hummelt, Hanns-Josef Ortheil, Sabine Schiffner, Carl Friedrich Schroer, Eva Zöllner und Studierenden des Studienganges »Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus« (Universität Hildesheim)

jour fixe 2002
Welche Landschaft wollen wir? Gärten
u.a. mit Hans Barth, Brigitte Franzen, Ludger Gerdes, Heinz Hox-Trio, Kaspar Klaffke, Stefan Tischer und Brigitte Wormbs

Jour fixe 2001 & Buch
Welche Landschaft wollen wir? Die Kulturlandschaft als Gesellschaftsaufgabe
u.a. mit Sonja Alhäuser, Krimhild Becker, Gernot Böhme, Hildegard Eissing, Ariane Fellbach-Stein, Ludger Gerdes, Raffael Knauber, Hildegard Kurt, Jan Leven, Wolf von Osten, Heike Strelow, Raimund Stecker, Benoit Tremsal, Jaan Toomik, Andrea Wolfensberger und Erwin Wortelkamp

jour fixe 2000
Dritter jour fixe
u.a. mit Krimhild Becker, Peter Nagel, Robert Wittinger: Komposition »giro panorama« op. 63 a Erwin Wortelkamp, Musiker: Ferenc Kiss (Violine), Paul Kalmus (Sopransaxophon), Felician Kalmus (Violoncello)

jour fixe 1999
Zweiter jour fixe
u.a. mit Klasse Radermacher: skulpturale Interventionen, Werner Fritsch: Labyrinth (Film, Uraufführung); Elmar Lampson: Transfiguration für gemischten Chor a capella (Uraufführung)

jour fixe 1998
21. Juni: Erster jour fixe
u.a. mit Nikolaus Nessler ›Platz für einen stillen Samba‹ und ›green, slow, grow‹ (zwei temporäre Skulpturen in der Mihr und im HfdK

Tal tönen

Beate Zelinsky und David Smeyers sind seit Ende der 1970er Jahre professionell in Sachen Musik und speziell Neuer Musik aktiv: als Interpreten und als Lehrende, zusammen mit Komponisten und anderen Instrumentalisten. Seit vielen Jahren sind sie ›Das Klarinettenduo‹. 2009 wurde das Duo von Michael Luig, den beide schon sehr lange aus unterschiedlichen Zusammenhängen kannten, für das erste Konzert der Reihe ›tal tönen‹ engagiert. Seitdem kam es zu vielen anregenden Begegnungen im Tal und im Hause Wortelkamp. Nach dem Tod von Michael Luig haben die beiden die inhaltliche Konzeption und Verantwortung für die Reihe ›tal tönen‹ übernommen – mit einem großartigen Auftakt am jour fixe 2015.

Festkonzert zum Jubiläum, tal tönen 08 | 2016
ensemble 20/21 Salome Amend, Tal Botvinik, Marie Heeschen, Ewa Matejewska, Anna Neubert, Edwin Reinhard, Ella Rohwer, David Smeyers & Beate Zelinsky

tal tönen 07 | 2015
Marie Heeschen, Stimme | David Smeyers & Beate Zelinsky, Klarinette

tal tönen 06 & CD | 2015
Hannah Hanbiel Choi und das Hwaum Projekt, Seoul: im Tal II

tal tönen 05 & CD | 2013
Hannah Hanbiel Choi, Michael Luig und das KAMMERMOSAIKensemble: im Tal I

tal tönen 04 | 2012
Asya Fateyeva, Saxophon | Yuriy Khvostov, Oboe

tal tönen 03 | 2012
Eva Zöllner, Akkordeon | Pater Jakob Schwinde, OCist, Querflöte | Frank Stanzl Orgel

tal tönen 02 | 2010
Kurt Förster, Posaune | Hye-Jin Kang, Harfe

tal tönen 01 | 2009
David Smeyers und Beate Zelinsky, Klarinetten

im Tal – Stiftung Wortelkamp